JML- Die JugendMedienLounge im Café Moccalino

Am 15.04.2016 startete die „Jugendmedienlounge“ im Café Moccalino in Jebenhausen zu welchem ca. 10 medienbegeisterte Jugendliche kamen. Als erstes stellten sich die Jugendlichen vor, die die Nachmittage jeden Freitag gestalten werden, die sogenannten „Medienscouts“. Dann starteten sie mit dem Workshop dieses Nachmittags: der QR-Ralley. Sie erklärten die Benutzung der sogenannten „QR – Codes“ und dann ging es auch schon los. Zu Beginn wurden die Teilnehmer des Projekts in drei Gruppen eingeteilt, in welche wiederum jeweils ein Tablet zur Verfügung stand. Die Aufgabe war es, in einem vorgegebenen abgesteckten Bereich fünf „QR – Codes“ zu finden. Diese gefundenen „QR – Codes“, sollten mit dem Tablet eingescannt werden und beinhalteten verschiedene Rätsel. Die Gruppe, die alle Rätsel richtig hatten, bekam einen kleinen Preis. Am Ende der „QR – Code – Rallye“ waren es gleich zwei Teams, die alle Rätsel gelöst hatten. Ein weiteres Spiel diente als Stechen zwischen den beiden Teams, um den Gewinner zu ermitteln.
In den kommenden Wochen, werden noch viele weitere interessante Medienprojekte durchgeführt. Am vergangenen Freitag, 22.4. wurden Kurzfilme mit Hilfe von Tablets erstellt. Am 29.4. ist ein Stop-Motion-Film geplant. Teenager zwischen 12 – 15 Jahren sind herzlich willkommen!

SHARE IT:

Related Posts